Frauen- und Mädchenrechte stärken

Mit zwei Informationsveranstaltungen in Berlin und in Hirschhorn/Neckar möchten wir über die Arbeit von den Frauenorganisationen LeMuSiCa und CHINGA MUSIKANA in Chimoio in Mosambik informieren. Francisca Raposo ist aus Mosambik als Referentin zu Gast. Sie kam als 12jährige in die DDR und besuchte mit 900 weiteren mosambikanischen Kindern die „Schule der Freundschaft“ in Staßfurt. Seit ihrer Rückkehr nach Mosambik setzt sie sich u.a. für den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ein und hat lange Jahre in der Bildungsarbeit zum Thema Teenagerschwangerschaften und Rechte für Frauen und Mädchen im ländlichen Raum gearbeitet. Sie war Gründungsmitglied der NGO LeMuSiCa (Levante-se Mulher e Siga o seu Caminho – Frau steh auf und gehe Deinen Weg) und baute das erste Frauenhaus in Mosambik mit auf.

Francisca Raposo wird aus dem Manuskript ihrer Biografie „Meine Hin- und Rückreise in die DDR“ lesen und auch über die aktuelle Situation in Mosambik und in Charonga berichten.

Ulrike Grund war mehrere Jahre für die mosambikanische NGO „LeMuSiCa“ in Chimoio tätig und berichtet über die Arbeit des Vereins zum Thema  Gendergerechtigkeit. Seit 20 Jahren setzt sich die NGO „LeMuSiCa“ als eine erste Organisation in der Provinz Manica für das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein. Ulrike Grund hat eng mit CHINGA MUSIKANA gearbeitet und das Schulprojekt in Charonga mit initiiert.

Berlin:

5. Oktober 2022, 18 – 21 Uhr