Allgemein Neuigkeiten Schule

Charonga feiert die Eröffnung

Am 30. Januar 2023 war es so weit: Die neue Schule wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung von Charonga feierlich eröffnet. Es kamen viele hundert Gäste aus der ganzen Provinz. Denn die Provinzregierung von Manica entschied, die offizielle Eröffnung des Schuljahres durch die Gouverneurin Francisca Tomás in Charonga zu zelebrieren. Aus Deutschland war Agathe Venedy-Grenda angereist, Vorsitzende des Schulpartnerschaft mit Mosambik e.V. Sie hatte das ganze Bauprojekt beim BMZ beantragt und umgesetzt. Begleitet wurde sie von Ibraimo Alberto und seiner Frau, auf dessen Vorschlag das Projekt vor drei Jahren ins Rollen gebracht wurde.

Für die Veranstaltung wurde eine Tribüne aufgebaut, wichtige Ehrengäste kamen und die Tanzgruppen warteten stundenlang auf ihren Einsatz und das Eintreffen der Gouverneurin. Unsere Partnerorganisation CHINGA MUSIKANA hatte neue gelbe T Shirts und Capulanas organisiert, um an diesem Tag besonders sichtbar zu sein. Das hat sehr gut funktioniert, der Verein und und die beteiligten Frauen sind nun wirklich allen in Charonga bekannt.

Einige Eindrücke vom Tag der Einweihung. Die Menschen mussten lange auf das Eintreffen der Gouvereurin warten und vertrieben sich inzwischen die Zeit.