Allgemein CHINGA MUSIKANA

„CHINGA MUSIKANA – Mutige Mädchen“

Die Arbeit des Vereins CHINGA MUSIKANA an der Schule in Charonga ist vielfältig. Ein Schwerpunkt liegt in der Förderung und Unterstützung von Frauen und Mädchen. Der Verein bietet zum Beispiel Weiterbildung für Frauen und Gemeindemitarbeiterinnen zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt (Genderbased Violence) an. Auch der Schulrat in Charonga wird durch Fortbildungen unterstützt. Das Gremium setzt sich aus 16 Mitgliedern der Gemeinde, Eltern und Lehrkräften zusammen. Ziel der Weiterbildungen ist es, ein partizipatives Management und Transparenz über die Arbeit des Schulrates herzustellen.

„Clube de raparigas“

Chinga Musikana hat einen „Clube de raparigas“ – einen Mädchenclub – an der Schule gegründet. Dort lernen die Mädchen ihre Rechte und Pflichten kennen, erfahren etwas über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten und können sich in der Kulturgruppe engagieren. Außerdem erhalten sie Aufklärung und Informationen über sexuelle Gesundheit und Verhütungsmöglichkeiten und lernen, wie sie sich vor Missbrauch schützen und wo sie Unterstützung und Hilfe bekommen können. Die im Club aktiven Mädchen fungieren wiederum als Ansprechpartnerinnen für andere interessierte oder betroffene Jugendliche.