Allgemein Schule

Bau der neuen Schule

2020 übernimmt der engagierte Vorstand des Vereins „Schulpartnerschaft mit Mosambik e.V.“ Charonga als eines seiner Projekte und macht Nägel mit Köpfen. Dank der langjährigen Erfahrung von Agathe Venedy-Grenda und Dorothea Fobbe mit Schulbauten in Manica/Mosambik gelingt es, für einen Schulneubau in Charonga Förderung vom BMZ zu erhalten. Projektbeginn war am 17.07.2021, seitdem gehen die Bauarbeiten trotz Schwierigkeiten während der Pandemie zügig voran.
Das Projekt sieht den Bau einer Primarschule (Klasse 1 bis 7) für ca. 410 Schüler*innen mit 5 Klassenräumen, einem Verwaltungsbau, drei Sanitäranlagen für Mädchen, Jungen und Lehrkräfte sowie drei Lehrerhäusern vor. Weil Charonga abgelegen von der Straße liegt, ist die tägliche Anfahrt für das Lehrpersonal schwierig. In den Unterkünften können sie unter der Woche wohnen. Damit wird es attraktiver, auch in einer „Landschule“ kontinuierliches zu arbeiten.

Außerdem wird eine Zisterne mit 20 m2 Fassungsvermögen in den Erdboden gemauert, wobei die Wasserentnahme mechanisch mittels einer Drehkurbel und Eimern erfolgt.
Damit die Schule auch abends genutzt werden kann, ist zur Elektrifizierung des Geländes der Bau einer ca. 3 km langen Stromtrasse nötig. Nach Fertigstellung geht sie in den Besitz und die Verantwortung der mosambikanischen Elektrizitätswerke EDM über.

Die Projektkoordination und Überwachung der Baumaßnahmen übernimmt der in der DDR ausgebildete Bauingenieur Jorge Filipe.